Aktuelle Informationen

Übung der Bundeswehr - Trainingsflüge Heeresflieger, Transporthubschrauberregiment 30, Niederstetten
12.03 - 23.03.2024

Im Zeitraum 18.03.2024 - 22.03.2024 trainieren die Besatzungen von Transporthubschraubern das Fliegen und Landen in alpiner Umgebung in den Bayerischen Alpen. Mögliche Übungsräume sind vor allem die Gegenden: Saulgrub, Oberammergau, Oberau, Eschenlohe, Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald.

Gebirgsflug stellt wegen eingeschränkter Flugwege und schwierig anzufliegender Landeplätze besondere Anforderungen an das Personal und muss daher regelmäßig geübt werden. Die Bundeswehr weist darauf hin, dass die Flüge auch in den Abendstunden und bei Nacht stattfinden.

Der Bevölkerung wird nahegelegt, sich von den Einrichtungen der übenden Truppen fernzuhalten. Auf die Gefahren, die von liegengebliebenen militärischen Sprengmitteln (Fundmunition und dgl.) ausgehen, wird hingewiesen. Sollten derartige Gegenstände aufgefunden werden, ist die Polizei zu verständigen.

Etwaige Übungsschäden sind innerhalb eines Monats nach Beendigung der Übung bei der zuständigen Gemeinde anzumelden, sofern die Schäden nicht bereits durch den Flurschadenoffizier abgegolten oder von Schadentrupps der Streitkräfte beseitigt worden sind.
 


[zurück..]